LiposuktionWenn die Fettabsaugung zur Figurformung nicht korrekt, oberflächlich und mit wenig Aufmerksamkeit für Details durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch.

Besonders wenn die Pflege nach der Fettabsaugung nicht richtig durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen höher.

Wenn die Fettabsaugung zum Zweck der Konturkorrektur und Neuformung des Körpers durchgeführt wird, sollte der Patient genau aufgeklärt werden, was passieren wird und was zu beachten ist.

Während der Fettabsaugung und die postoperative Betreuung spielt eine wichtige Rolle bei der Minimierung von Komplikationen.

Es ist wichtig zu verstehen, wie wichtig es ist, ein Korsett zu tragen, insbesondere nach einer Fettabsaugung. Die meisten Fettabsaugungskomplikationen treten auf, wenn klassische Fettabsaugungstechniken verwendet werden.

Daher wird die Verwendung der Vaser-Technologie die Komplikation weiter reduzieren. Die Vaser-Fettabsaugung kann übermäßigen Blutverlust und Ödeme reduzieren und das Absacken der Haut stimulieren.

Die Häufigsten Komplikationen Nach Einer Fettabsaugung

Die unten aufgeführten häufigsten Komplikationen sind bei jeder chirurgischen Fettentfernungstechnik möglich, nicht nur bei der Körperkonturierung.

Blutung

Manchmal kommt es während oder nach einer Fettabsaugung zu starken Blutungen im Körper. Vor der Fettentfernung wird eine isotonische Natriumchloridlösung, die sogenannte Tumeszenztechnik, in den Bereich gegeben.

Die Verwendung von Tumeszenz führt zu einer vollständigen Vasokonstriktion und sorgt für eine nahezu unblutige Entfernung von Fett aus dem gewünschten Bereich.

Obwohl eine intensive und unblutige Anwendung charakteristisch für die VASER-Liposuction ist, kann eine blutigere Aspiration im Bereich des Rückens, des Oberbauches oder der männlichen Brust auftreten.

Potenziell zu Blutungen neigende Patienten sollten auf eine Fettabsaugung verzichten oder nach Korrektur der Blutwerte operiert werden. Präoperative Untersuchungen sollten mindestens ein vollständiges Blutbild, einschließlich Blutplättchen, Leberfunktionstests, prothrombotische Zeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit umfassen.

Wenn ein Problem festgestellt wird, sollte die Analyse wiederholt und der Patient für weitere Untersuchungen an einen Hämatologen überwiesen werden.

Bei Blutungen in der Familienanamnese ist eine genaue Ursachenforschung erforderlich.

Die Patienten sollten 2 Wochen vor der Operation keine Medikamente, Vitamine, pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel mit gerinnungshemmender Wirkung einnehmen, die eine Blutverdünnung verursachen und Blutungen verstärken.

Die bekanntesten Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Blutungen verstärken, sind Acetylsalicylsäure (Aspirin), nichtsteroidale Antirheumatika, Vitamin E, Ginseng, Ingwer, Ginkgo-Biloba-Blattextrakt (Ginkgo biloba) und Knoblauch. Wenn regelmäßig ein Nahrungsergänzungsmittel oder Medikament verwendet wird, sollte der Arzt informiert werden.

Komplikationen aufgrund von Blutungen während und nach der Operation hängen von der Menge des Blutverlustes, dem Zustand des Patienten, dem Bereich, in dem die Fettabsaugung durchgeführt wurde, der verwendeten Drainage und dem Tragen eines lockeren Korsetts ab.

Offene oder geschlossene Drainagen entfernen das angesammelte Blut in dem Bereich und reduzieren die Möglichkeit einer Blutansammlung im Körper, die als Hämatom bezeichnet wird. Es ist notwendig und wichtig, unmittelbar nach der Operation ein Korsett zu tragen, um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers aufrechtzuerhalten und den Druck auf kleine Gefäße zu verringern.

Blutergüsse treten auf, wenn Blutungen unter die Haut austreten und sind eine häufige Komplikation. Insbesondere einige Bereiche sind anfälliger für Blutergüsse und stellen kein Risiko für den Patienten dar.

Es verändert sich mit der Zeit seine Farbe. Die orale oder topische Anwendung von Arnika* kann den Heilungsprozess beschleunigen

Bei Vorliegen eines kleinen Hämatoms kann es ohne Eingriff behoben werden. Wenn jedoch ein großes Hämatom vorhanden ist, kann es abgesaugt werden, sobald das Hämatom aufgeweicht ist.

Wenn ein großes Hämatom unbehandelt bleibt, kann es sich infizieren und verschiedene Probleme verursachen. Daher muss es verfolgt und eingegriffen werden.

Infektion

Eine Infektion nach Fettabsaugung und Körperkonturierung ist äußerst selten. Die Tatsache, dass sie in einer sterilen Umgebung im OP durchgeführt wird, und die verwendeten Materialien sind personenbezogen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion gering ist.

Die flüssigen Komponenten [Lidocain, Epinephrin (Adrenalin) und Natriumbicarbonat (Natriumbicarbonat), die vor der Fettabsaugung in den Bereich gegeben werden, Tumeszenz genannt], haben auch eine antimikrobielle Wirkung auf Bakterien und Pilze.

Es können jedoch immer noch schwere Infektionen auftreten. 

Besonders immungeschwächte Patienten sind einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt und sollten in der Zeit nach der Fettabsaugung isoliert und engmaschig überwacht werden.

Es ist wichtig, präoperativ einen Diabetes mellitus oder eine HIV-Infektion zu erkennen, und Tests dafür umfassen Nüchternblutzucker, HIV I und II und Hepatitis-C-Tests. Patienten, die Glukokortikoide verwenden, dürfen sich keiner Fettabsaugung unterziehen, da dies die Heilung verzögert und das Infektionsrisiko erhöht.

Da die Heilung bei Rauchern beeinträchtigt ist und es später zu Komplikationen kommt, sollten sie die Empfehlungen des Arztes beachten und 1 Monat vor und 1 Monat nach der Operation nicht rauchen.

Prophylaktische Antibiotika wie Cephalosporine sollten für 5 Tage vor, während und nach der Operation fortgesetzt werden. Während der Operation werden im Allgemeinen intravenöse Antibiotika bevorzugt, gefolgt von der oralen Form.

Die Infektion manifestiert sich mit oberflächlicher Entzündung, Rötung, lokalisiertem Temperaturanstieg und Empfindlichkeit in und um die Schnitte herum, die zur Körperformung geöffnet wurden.

Infektiöse Organismen sind normalerweise Staphylokokken oder Streptokokken. Um festzustellen, welcher Mikroorganismus der Verursacher ist und dessen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, sollte eine Kultur aus der Region entnommen und ins Labor geschickt werden.

Schwellungen, Rötungen und Ausfluss, die Wochen oder sogar Monate nach der Fettabsaugung auftreten, werden normalerweise nicht beobachtet, aber wenn sie auftreten, sollte eine atypische mykobakterielle Infektion den Verdacht aufkommen lassen. In diesem Fall kann die Infektion eine Drainage oder Entfernung und eine langfristige Antibiotikatherapie erfordern.

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine oberflächliche, lebensbedrohliche Streptokokkeninfektion (verursacht durch Streptokokken der Gruppe A) und ist eine bakterielle Mischinfektion, die einen subkutanen Gefäßverschluss und die Entwicklung von Gangrän verursachen kann. Dringende Antibiotika, Reinigung von nekrotischem Gewebe und hyperbare Sauerstofftherapie sind erforderlich.

Nekrose

Bei Schädigung der subkutanen Gefäße, insbesondere nach oberflächlicher Fettabsaugung, kann es zu Gewebe- und Hautnekrosen kommen, wenn Haut oder Gewebe aufgrund einer gestörten Durchblutung nicht versorgt werden können. Dies ist möglich, wenn der Patient Raucher ist oder bei der Fettabsaugung eine spitze Kanüle verwendet wird.

Der Einsatz der Vaser-Fettabsaugung ist wichtig, um Gefäße und Nerven nicht zu schädigen. Es können jedoch Hitzeverbrennungen auftreten, wenn es nicht in kompetenten Händen verwendet wird. Dies verursacht eine Nekrose.

Postoperative Kompressionsschäume und Korsetts sollten in der für den Patienten geeigneten Größe und Form ausgewählt werden, um eine übermäßige Kompression der Haut und des oberflächlichen Gewebes zu vermeiden.

Serom

Serom ist die abnormale Ansammlung von Flüssigkeit im subkutanen Gewebe als Folge eines mechanischen chirurgischen Traumas, einer Verbrennung oder Reibung nach einer Fettabsaugung. Es hat normalerweise eine helle Farbe.

Serome treten häufiger bei übergewichtigen Patienten oder in Bereichen mit überschüssigem Fett auf. Große Serome sind nach einer körperkonturierenden Fettabsaugung selten, da Patienten, die sich einer Fettabsaugung unterziehen, in der Regel nicht übergewichtig sind. Die Diagnose eines Seroms wird durch klinische Untersuchung oder Ultraschall gestellt.

Frühe Serome werden durch Evakuierung und anschließende Kompression mit einem Korsett reduziert oder verhindert. Eine Drainage kann alle paar Tage bis zur vollständigen Entleerung erforderlich sein. Bei chronischem Serom, das länger als 1 Monat dauert, wird der Bereich geöffnet und gereinigt.

Embolie

Embolie ist die Bildung eines Pfropfens, indem die Zellen im Blut aneinander haften und je nach Größe dieses Pfropfens die Gefäße verstopfen, was die Blutversorgung und Ernährung lebenswichtiger Organe wie Lunge, Gehirn und Gehirn beeinträchtigt Herz.

Risikofaktoren für eine Lungenembolie sollten bei der Untersuchung der gewünschten Testergebnisse während und nach der Untersuchung bewertet werden.

Das Risiko einer Embolie besteht am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren, fettleibig, mit einer Vorgeschichte von Thromboembolien, Krebs, Rauchen und Östrogentherapie.

Lange Operationszeiten und verzögertes Bewegen und Aufstehen nach der Operation erhöhen das Embolierisiko. Blutverdünner, die als Prophylaxe bei langfristigen chirurgischen Eingriffen verabreicht werden, verringern das Risiko einer Lungenembolie.

Der Patient sollte so schnell wie möglich nach der Operation aufstehen und sich bewegen, und die Flüssigkeit sollte ergänzt werden, indem Wasserverlust verhindert wird.

Um das Risiko einer Thromboembolie durch Fettabsaugung zu reduzieren, erfolgt ein Absetzen der Östrogeneinnahme oder östrogenhaltiger Verhütungsmittel 1 Monat im Voraus. Gegebenenfalls sollte darauf geachtet werden, dass der Patient nach der Operation Kompressionsstrümpfe trägt.

Eine tiefe Venenthrombose kann mit Schwellungen und Schmerzen im Bein einhergehen. Eine Ultraschalluntersuchung sollte durchgeführt werden, um eine tiefe Venenthrombose zu erkennen und zu diagnostizieren.

Zu den Symptomen einer Lungenembolie gehören Tachykardie, Kurzatmigkeit, schnelles Atmen und Brustschmerzen. Wenn eine Embolie vermutet wird, ist es notwendig, die notwendigen Tests durchzuführen, um sie zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, noch bevor auf eine endgültige Diagnose gewartet wird.

Lungenödem

Die präoperative Untersuchung ermöglicht es, Patienten mit vorbestehender Herzerkrankung zu identifizieren. Elektrokardiographie, Röntgen-Thorax und Echokardiographie werden von einem Kardiologen benötigt, um die alpine Funktion zu beurteilen, bevor bei diesen Patienten eine Fettabsaugung durchgeführt wird.

Da bei der Fettabsaugung viel Flüssigkeit eingespritzt wird, sollten Patienten mit Herzinsuffizienz von einer Fettabsaugung absehen.

Selbst bei gesunden Patienten kann es manchmal zu Lungenödemen durch Überlastung kommen, wenn große Flüssigkeitsmengen unter die Haut gespritzt werden.

Wenn bei der Fettabsaugung eine große Menge Fett entfernt wird, sollte der Wasserhaushalt sorgfältig kontrolliert werden, da eine große Menge an Flüssigkeit abgegeben wird.

Lidocain-Vergiftung

Lidocain kann zur Fettabsaugung in Dosen bis zu 55 mg/kg sicher verabreicht werden.

Die Verabreichung von mehr als 45 mg/kg Lidocain kann eine Lidocainvergiftung verursachen. Eine Intoxikation tritt auf, wenn Lidocain absorbiert wird, und manifestiert sich als periorales Kribbeln, Taubheit der Zunge, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Bei erhöhtem Lidocain-Gehalt im Blut ist eine Herzvergiftung möglich.

Die Behandlung einer Vergiftung mit Lidocain ist einfach. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Medikament sehr langsam aus Fett absorbiert wird.

Eine Intoxikation kann erst 12-18 Stunden nach der Anwendung auftreten. Arzneimittel, die durch Cytochrom P450-3A4-Fermentation metabolisiert werden, konkurrieren mit Lidocain und haben das Potenzial, die Toxizität zu erhöhen. Die Einnahme dieser Medikamente sollte mindestens 2 Wochen vor der Operation beendet werden.

Eine Dosis von 0,05–0,1 % Lidocain ist für die meisten Bereiche sicher und wirksam. Bei einer Fettabsaugung unter örtlicher Betäubung ist in der Regel eine 0,1-prozentige Lidocain-Lösung (1000 mg Lidocain pro 1 Liter isotonischer Kochsalzlösung) in den oberflächlichen Geweben erforderlich, um eine vollständige Anästhesie zu erreichen.

Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird die Dosis von Lidocain auf 25 % oder sogar weniger reduziert. Lidocain, das Patienten unter Vollnarkose verabreicht wird, verhindert die Entstehung postoperativer Schmerzen.

Neben einer Vergiftung mit Lidocain ist ein anaphylaktischer Schock aufgrund einer Allergie gegen Lidocain möglich. Es ist wichtig, vor der Operation alle früheren Reaktionen auf die Lokalanästhesie zu kennen und zu bestimmen. Die Behandlung allergischer Reaktionen umfasst eine sofortige Oxygenierung, Kreislaufunterstützung, Antihistaminika und Glukokortikoide.

Perforation

Insbesondere wenn die Fettabsaugung unter Vollnarkose durchgeführt wird, kann es zu einem großflächigen Eindringen der Sonde oder Kanüle durch die Bauchdecke kommen.

Eine Darmperforation verursacht intraabdominale Infektionen. Normalerweise wird die Darmregion nicht betreten, aber es kann aufgrund eines Geburtsfehlers oder des Vorhandenseins einer Höhle oder Hernie in der Bauchdecke vorkommen.

Vor der Operation sollte eine Ultraschalluntersuchung der vorderen Bauchwand durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf einen Leistenbruch besteht oder wenn die Narbe einer früheren Operation verschmolzen oder eingefallen zu sein scheint. In solchen Fällen kann das Bauchfell, Bauchfell genannt, an der Haut haften bleiben.

Während der Operation sollte der Arzt bei mechanischen Bewegungen zur Fettabsaugung unter der Haut immer die Spitze der Sonde oder Kanüle mit einer Hand fühlen.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Rippenränder gelegt werden, um eine Perforation der Brusthöhle zu vermeiden.

Die Perforation innerer Organe und Gefäße kann zu Schäden führen, die intraabdominelle Blutungen verursachen. Beim Umgang mit Bauchfett ist Vorsicht geboten, indem Einschnitte in der Nähe der Leiste verwendet werden.

Fettembolie

Wenn das Gefäßsystem mechanisch verletzt wird, wodurch Öltröpfchen in das Kreislaufsystem gelangen, kommt es zu einer Fettembolie, weil die Öle durch die Vene fließen und die Vene verstopfen.

Obwohl der Tod durch eine Fettembolie selten ist, kann während der Fettabsaugung ein gewisses Maß an Embolisation auftreten. Besonders wenn die Fettinjektion gemeinsam durchgeführt wird, kann dies die Wahrscheinlichkeit einer Fettembolie erhöhen.

Eine Fettembolie ist ein Zustand, der das Organ betrifft, das sie verschließt. Seine Auswirkungen sollten entsprechend überwacht werden.

Vaser-Liposuktion Komplikationen

Wie bereits erwähnt, zielen energieunterstützte Fettabsaugungstechniken darauf ab, die Effektivität der Fettentfernung zu erhöhen und Gewebeschäden zu reduzieren.

Die Vaser-Liposuktion verwandelt Fett durch Kavitation in Flüssigkeit. Vibrationen an der Spitze der Sonde können zu einem Wärmestau führen, insbesondere wenn die Sonde Hautkontakt hat oder sich nicht ständig zwischen den Geweben bewegt. Daher sind die offensichtlichsten spezifischen Komplikationen der Vaser-Liposuktion Verbrennungen.

Verbrennungen können in folgende Arten unterteilt werden:

  • Hautverbrennungen
  • Verbrennungen an der Schnittstelle
  • Verbrennungen durch die Unbeweglichkeit der Sonde

Komplikationen nach Liposuktion

Die Untersuchung und die Zeichnungen vor der Fettabsaugung erfordern Aufmerksamkeit bis ins Detail, bis hin zur Technik während der Operation und der Nachsorge. Ein wenig mehr oder unzureichender Eingriff kann nicht nur zu einem suboptimalen Ergebnis, sondern auch zu Komplikationen führen.

Konturunregelmäßigkeiten

In präoperativen Aufnahmen werden Unregelmäßigkeiten, Cellulite, Narben und Asymmetrien festgestellt. Die präoperative Zeichnung sollte genau sein, da sie den Chirurgen während der Operation leitet.

Wenn die Zeichnung nicht korrekt ist, bildet sich im falschen Bereich ein Grat, eine Vertiefung oder eine Rille. Das Ergebnis ist ein Defekt, der Dellen im Bereich der Fettabsaugung verursacht.

Erfolgt eine übermäßige Fettaufnahme oberflächlich, kann es zu unerwünschten Konturunregelmäßigkeiten kommen. Andererseits können dort Unregelmäßigkeiten auftreten, wo das Öl ohne sorgfältiges Schmelzen hergestellt wird und die Haut locker bleibt.

Die Fettabsaugung kann wiederholt werden, um Oberflächenfett vollständig zu entfernen und Unregelmäßigkeiten zu beseitigen.

Damit die Körperkonturen glatt sind, müssen mehrere Schnitte gesetzt werden, damit Sonde und Kanülen die behandelten Stellen aus unterschiedlichen Winkeln erreichen.

Die bei der oberflächlichen Anwendung verwendete Kanüle sollte klein sein (3 mm), in den tiefen Schichten kann zunächst eine große Kanüle verwendet werden, um die Fettmasse zu reduzieren, bevor die Feinformung erfolgt.

Bei größeren Unregelmäßigkeiten kann ggf. eine Fetteinspritzung vorgenommen werden.

Hautreduktion

Obwohl kontrolliertes Tragen von Korsetts ein Schlüsselelement bei der Körperformung ist, kann es zu Fehlern führen. Unerwünschte Straffung der Haut ist möglich, wenn das Korsett unregelmäßig verwendet wird und der Patient die postoperativen Termine nicht einhält.

In einigen Bereichen kann es wahrscheinlicher sein, dass sich Gewebeverdickungen entwickeln, die als abnormale Fibrose bezeichnet werden.

Zu diesen Bereichen gehören Bereiche mit dünner Haut, wie z. B. die Innenseiten der Oberschenkel, die Rückseite der Arme, die Achselhöhlen und die seitlichen Brustbereiche.

Um Unregelmäßigkeiten in Hautfalten oder darunter liegenden Geweben zu vermeiden, sollte das Korsett in der frühen postoperativen Phase glatt und für die Person geeignet sein, und Kleidung, die äußeren Druck ausübt, sollte vermieden werden.

Asymmetrie

Wenn der Körper des Patienten vor der Operation symmetrisch ist, sollte darauf geachtet werden, dass bei der Fettabsaugung von beiden Seiten gleiche Fettmengen entfernt werden. Die präoperative Asymmetrie sollte bestimmt und dem Patienten gezeigt werden.

Asymmetrien, die mit der ungleichmäßigen Fettverteilung verbunden sind, können korrigiert werden, indem überschüssiges Fett aus dem Bereich mit überschüssigem Fett entfernt wird oder indem Fett in Bereiche mit wenig Fett injiziert wird.

Darüber hinaus können Abweichungen in der Struktur des Skeletts auch Asymmetrien verursachen. Obwohl es nicht mit Fettabsaugung und Fettinjektion korrigiert werden kann, kann ein symmetrisches Erscheinungsbild erzeugt werden.

Wenn nach der Fettabsaugung eine Asymmetrie aufgetreten ist, sollte eine zweite Operation durchgeführt werden, um diesen Fehler zu korrigieren.

Überschüssiges Fett kann entfernt werden und eine erneute Injektion von Eigenfett kann erforderlich sein.

Unnatürliches Aussehen

Für die Körperformung bedarf es perfekter Kenntnisse der Oberflächenanatomie des menschlichen Körpers. Das menschliche Auge kann leicht alles erkennen, was unnatürlich oder falsch aussieht. Um ein natürliches Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, die tonalen Übergänge zu verstehen.

In ähnlicher Weise, wenn Vaser Lipo Hi-Def bei einem übergewichtigen Patienten in Form von Muskelerscheinungen angewendet wird, ein hässliches Aussehen erscheinen. Daher sind übergewichtige Patienten nicht die besten Kandidaten für eine Körperkonturierung.

Eine intensive, lang andauernde und oberflächliche Fettabsaugung kann irreparable Schäden an der subkutanen Gefäßstruktur verursachen. Dadurch erscheint die Haut gesprenkelt, ähnlich einem marmorierten Muster.

Aussehen von Fibrose und Knötchen

Während des Heilungsprozesses nach der Fettabsaugung werden auch Haut und Weichgewebe gestrafft. Nach der Vaser-Fettabsaugung kann es zu einem gewissen Grad an entzündlichen und fibrotischen Reaktionen kommen.

Die Bildung von fibrösem Gewebe kann minimiert werden, indem eine übermäßige oder unnötige Vaser-Energie-Verabreichung von Geweben vermieden wird und keine traumatischen Kanülen oder intensive Techniken verwendet werden.

Es ist wichtig, ein Korsett zu tragen und gleichmäßigen Druck auf die Haut auszuüben, um zu verhindern, dass subkutane Fibrose Unregelmäßigkeiten verursacht.

Subkutane Knötchen oder Massen können das Ergebnis einer Entzündung, eines Seroms oder eines Hämatoms sein. Knoten können mit Ultraschall identifiziert werden.

Obwohl die Fibrose normalerweise innerhalb von 6 Monaten weicher wird, sind postoperative Lymphdrainage, Radiofrequenztherapie und mechanische Massage nützliche Methoden, um das Gewebe weicher zu machen und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Der Patient sollte vor der Operation darauf hingewiesen werden, dass die Haut während des Heilungsprozesses für einige Wochen straffer sein wird. In den behandelten Bereichen kann es zu einem Gefühlsverlust kommen.

Dies geschieht aufgrund von Schäden, die durch ein mechanisches Trauma an empfindlichen Nervenenden verursacht werden.

Wenn in einem bestimmten Bereich eine Schwellung auftritt, kann eine Nadelbiopsie durchgeführt werden, um ein Serom oder ein Hämatom zu diagnostizieren. Die Ultraschalluntersuchung beschleunigt die Diagnose. Diese Schwellung sollte entsprechend der Ursache behandelt werden.

Hässliche Narben

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Bereichen gewidmet werden, in denen die Einschnitte zur Körperkonturierung vorgenommen werden, insbesondere bei Patienten, die zu Keloiden oder hypertropher Narbenbildung oder postinflammatorischer Hyperpigmentierung neigen.

Normalerweise verstecken sich Narben in der Leisten- und Nabelgegend, in den Achselhöhlen, in den Falten unter den Brustdrüsen und im Gesäßraum. Einige dunkelhäutige Patienten neigen dazu, nach einer Infektion eine Hyperpigmentierung zu entwickeln. Die Einschnitte werden braun und es kann mehrere Monate oder sogar ein Jahr dauern, bis sie verschwinden.

Hautflecken und Narben können mit Laserbehandlungen entfernt werden. Den Patienten sollte empfohlen werden, Sonnenschutzmittel zu verwenden und Sonneneinstrahlung für 6 Wochen nach der Operation zu vermeiden.

Schlaffe Haut

Nach jeder Fettabsaugung kann aufgrund von überschüssiger Haut aufgrund der Entfernung von subkutanem Fett Hauterschlaffung auftreten. Dies ist in einigen Bereichen häufiger, einschließlich des Unterbauchs, des Bauchbereichs, der Oberarme oder des Bereichs über den Knien.

Patienten mit schlechtem Hautton, Dehnungsstreifen und viel überschüssigem Fett haben ein hohes Risiko für Hauterschlaffung nach einer Fettabsaugung. Alternative Operationen wie Bauchdeckenstraffung, Brachioplastik und Beinstraffung sollten besprochen werden.

Patienten, die sich eine Körperkonturierung wünschen, haben hohe Erwartungen und erwarten einen straffen Look mit einem straffen oder athletischen Aussehen.

Wird nach der Fettabsaugung ein Ergebnis in Form einer Hauterschlaffung erwartet, sollte eine Kombination aus Lipo- und Bauchdeckenstraffung durchgeführt werden.

Die Behandlung erschlaffter Haut in der postoperativen Phase umfasst die Entfernung der Haut mit Hilfe von Radiofrequenz und Infrarotlicht oder auch als Zweitoperation.

Verbrennungen

Eintrittsschnitt und Verbrennungen dahinter sind mögliche Komplikationen, die bei der Körperformung mit der Vaser-Liposuktion auftreten können. Ein angemessener und sorgfältiger Einsatz der richtigen Energie verhindert diese Komplikation.